Wenn Stern auf Stern vom Himmel fällt

Eine afrikanische Geschichte

Dokumentarfilm (In Kooperation mit Saarländischer Rundfunk)

“Als X!au und Ghabbo ihr Dorf und ihre Familien verließen, um das sagenhafte Land des großen Wassers  zu suchen, wußten sie nicht was sie erwartet. Ein Land, von dem erzählt wird, daß es am Ende der Welt liegen soll … “

So beginnt der alte Buschmann Xuhwe mit einer Geschichte aus früheren Zeiten, über zwei Männer seines Dorfes, die einst aufbrachen, um in der Heimat ihrer Ahnen die Antwort auf eine Prophezeiung zu erhalten, wie es ihnen der alte Medizinmann gesagt hatte . . .

mehr . . .



 

MYANMAR

Reise in eine verlorene Zeit

Dokumentarfilm..(In Kooperation mit ZDF / Arte)

Das Leben von Ko Maung Dschi wird sich nachhaltig ändern. Man wird ihm den Kopf scheren und er wird außer einer Kutte und einer Almosenschale fast nichts mehr besitzen. Er wird an diesem Tag erst zu einem verwöhnten Prinzen und danach zu einem genügsamen Mönch gemacht.
So wie Ko Maung Dschi verbringt fast jeder Burmese mindestens einmal eine gewisse Zeit im Kloster. Das Leben als Mönch oder Nonne soll der Persönlichkeitsbildung dienen, soll zu Freundlichkeit, Menschenliebe und zu Bescheidenheit führen . . .

mehr . . .




Bis zum Anfang der Welt

Spurensuche in Afrika

Dokumentarfilm (In Kooperation mit ZDF / Arte)

"Was suche ich hier eigentlich, in diesem von der Welt vergessenen Kontinent, in einem der ärmsten Länder, wo sich Hungersnöte, Seuchen, Hoffnungslosigkeit und Elend begegnen?"
Dies fragt sich der Künstler Richard W. Allgaier in dieser ungewöhnlichen Reisedokumentation als er im Trubel des Montagsmarktes von Djenné im westafrikanischen Mali zu ersticken droht.

mehr . . .

RTV-STUDIO    Roman Teufel   •  Reisser 23   •  78733 Aichhalden   •   0171-6539747   •   rtv-studio ad t-online.de